TZMO Deutschland hat ihren Arbeitsablauf mit automatischer Palettenhandhabung optimiert

PALOMAT® war ein Wendepunkt für TZMO Deutschland

Ein Kundenbesuch wurde für das deutsche Gigantenunternehmen TZMO Deutschland zum Wendepunkt, als PALOMAT® eine Logistikherausforderung lösen konnte. Heute hat TZMO Deutschland ihr Lager und ihre Produktion optimiert und die Arbeitsumgebung erheblich verbessert.


Verbesserter Palettenfluss und Effizienz

Mehr Struktur und Ordnung

Weniger Arbeitsbelastungen und Verletzungen

Verbesserte ergonomische Arbeitsumgebung

Herausforderung

Das Unternehmen TZMO Deutschland handhabt täglich zwischen 200 und 300 Paletten. Ihre Paletten Handhabung war manuell und erforderte täglich viele umständliche Hubvorgänge. Die Handhabung der Paletten nahm auch Zeit in Anspruch, wenn große Stapel von Paletten bewegt werden mussten, was zu Verzögerungen bei den Gabelstaplerfahrern führte. Der Paletten Fluss funktionierte nicht, da die Paletten keinen festen Platz in der Produktion und im Lager hatten.

Lösung

Das Unternehmen erhielt zunächst eine PALOMAT® Greenline-Demo, um zu testen, ob das Produkt für sie geeignet war. Es stellte sich schnell als die richtige Lösung heraus, daher kauften sie die Demo und eine weitere Maschine. TXMO Deutschland erkannte jedoch bald, dass dies nicht ausreichte, und bestellte mehrere weitere PALOMATs. Heute verfügen sie über 6 PALOMAT® Greenline-Geräte, davon 5 in der Produktion und 1 im Lager.

Nutzen

Die 6 PALOMAT® Greenline-Geräte haben bei TZMO Deutschland zu einer verbesserten Arbeitsumgebung beigetragen. Die Mitarbeiter arbeiten unter guten ergonomischen Bedingungen und werden von schweren manuellen Palettenhubvorgängen entlastet. Sie haben ihre Arbeitsabläufe und den Paletten Fluss optimiert, was zu mehr Ordnung geführt hat. Das PALOMAT® Palettenmagazin trägt dazu bei, ihre Arbeitsbelastung und Verletzungen zu reduzieren.

Mit PALOMAT® konnte die TZMO Deutschland GmbH die Prozesse im Lager und der Produktion effizienter gestalten und die Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter im Hinblick auf die Ergonomie erheblich verbessern.

 

Die TZMO Deutschland GmbH ist einer der größten europäischen Hersteller und Lieferant von Medizin-, Pflege- und Hygieneprodukten für den Weltmarkt. Eine effiziente Produktion, modernste innerbetriebliche Logistik und eine ergonomische Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter sicher die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens am Standort. Hier werden täglich 200 bis 300 Paletten umgeschlagen.

 

Ein PALOMAT®-Händler aus Deutschland lieferte die Lagersysteme für das Logistikzentrum. Bei einem Besuch vor Ort, bzgl. zusätzlicher Prozessoptimierung, kam die Idee des automatisierten Palettenhandlings mit PALOMAT® ins Spiel.

 

"Bei einem Rundgang durch die Produktion konnten wir viele Palettenstapel sehen. Dabei fiel mir auf, dass die Mitarbeiter die Paletten manuell von den Stapeln herunterhoben und dabei körperbelastende Hebebewegungen machten."

 

  • Berichtet dem Händler.

 

"Ich empfahl TZMO, einen PALOMAT® zu testen, um die Anzahl der Palettenstapel zu minimieren und die schweren Hebelasten bei den Mitarbeitern zu eleminieren. Wir waren uns schnell einig, dass es sinnvoll wäre, einen PALOMAT® auszuprobieren."

 

TZMO Deutschland konnte schnell die positive Wirkung spüren, die der PALOMAT® auf die Arbeitsumgebung hatte. Binnen kurzer Zeit wurde der nächste "Paletten-Stapler" bestellt.

 

”Wir waren von dem PALOMAT® sehr begeistert und haben daraufhin weitere bestellt."

 

  • Herr Fiegler, der Logistikleiter bei TZMO Deutschland

 

Mittlerweile stehen im vier PALOMAT® Greenline-Palettenmagazine, davon befinden sich drei in der Produktion und einer im Lager.

 

Mehr Platz und ein besserer Workflow

 

Mit der enormen täglichen manuellen Palettenhandhandling hat der PALOMAT® dazu beigetragen, den gesamten Arbeitsprozess sowohl im Lager als auch in der Produktion zu optimieren. Herr Fiegler sagt:

 

”Früher hatten wir mehrere kleine Palettenstapel im Lager und in der Produktion, die viel Platz in Anspruch nahmen. Seit wir den PALOMAT® haben, gibt es einen zentralen Ort, an dem alle leeren Paletten abgestellt oder abgeholt werden. Der PALOMAT® hat dazu beigetragen, dass wir mehr Ordnung in unseren Hallen haben.”

 

Neben dem optimierten Workflow hat die PALOMAT® Lösung Zeit und Arbeitskräfte für andere Aufgaben freigesetzt. Herr Fiegler führt weiter aus:

 

”Oftmals waren zwei Personen erforderlich, um eine Palette auf einen Palettenstapel zu heben, oder der Gabelstaplerfahrer war damit beschäftigt, 3 - 4 kleinere Stapel zu einem großen Stapel zusammenzuführen. Jetzt haben wir dieses Problem nicht mehr, und meine Mitarbeiter können sich auf produktive Aufgaben konzentrieren.”

Ergonomische Arbeitsumgebung und zufriedene Mitarbeiter

 

Eine ergonomische und sichere Arbeitsumgebung haben bei TZMO Deutschland hohe Priorität. Dennoch können Veränderungen und neue Routinen an einem Arbeitsplatz schwierig umzusetzen sein, wie auch bei TZMO. Herr Fiegler erklärt:

 

”Es herrschte anfänglich eine gewisse Skepsis unter den Mitarbeitern, als der erste PALOMAT® installiert wurde. Aber sie erkannten relativ schnell, dass der PALOMAT® ihnen eine große Hilfe ist, da er ihre Arbeit erleichtert und ihren Rücken und ihre Schultern durchaus schont. Die Vorteile waren bereits nach wenigen Tagen deutlich spürbar. Jedes Jahr haben wir etwa 1-2 Rückenverletzungen, die zu langfristigen Krankschreibungen führen. Mit dem PALOMAT® hoffen wir, dass wir das vermeiden können."

 

Er fährt fort:

 

”Es geht um Ergonomie. Man muss seine Mitarbeiter schonen - vielleicht können sie es in jungen Jahren noch aushalten, aber wenn sie älter werden, bekommen sie Rücken- oder Knieprobleme. Genau das hilft der PALOMAT® zu vermeiden, was sowohl für die Mitarbeiter als auch für TZMO gut ist."

 

Insbesondere eine Gruppe haben den PALOMAT® bei TZMO mit offenen Armen begrüßt.

 

Die Frauen an den Produktionslinien bei TZMO schätzen den PALOMAT® sehr. Jetzt können sie selbst problemlos einen Stapel von 15 Paletten aufstellen. Es ist für sie einfacher geworden, ihre Arbeit zu erledigen, ohne Angst vor Arbeitsverletzungen. Alles ist effektiver geworden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eine wichtige Ressource, daher ist es unglaublich wichtig, dass wir auf sie und ihr Wohlbefinden achten.

 

Der Mangel an Arbeitskräften führt zu einem erhöhten Fokus auf das Arbeitsumfeld

 

Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften ist ein wachsendes Problem in Deutschland, und insbesondere TZMO Deutschland hat die Auswirkungen deutlich zu spüren bekommen. Herr Fiegler erklärt:'

 

”Nach einer Phase mit großem Arbeitskräftemangel müssen wir darauf achten, unsere Mitarbeiter zu schützen und sie beispielsweise vor unnötig schwerem Heben zu bewahren. Mit der PALOMAT®-Lösung konnte ich schnell einen Mehrwert erkennen, und deshalb haben wir sofort reagiert und das erste Palettenmagazin gekauft."

 

Für ihn ist es wichtig, Mitarbeiter zu halten und unnötige Wechsel zu vermeiden. Hr. Fiegler betont:

 

”Indem wir schwere und unhandliche Lasten vermeiden, verhindern wir Arbeitsverletzungen und Krankmeldungen, so dass die Mitarbeiter hoffentlich bis zur Rente bei TZMO arbeiten können. Auf diese Weise behalten wir Wissen und wertvolle Erfahrung im Unternehmen. Der PALOMAT® ist also eine Win-Win-Situation sowohl für die Mitarbeiter als auch für das Management."

Kontakten Sie uns

 

Wir sind bereit, Ihre Fragen zu beantworten, Ihnen weitere Informationen zur Verfügung zu stellen, und

gerne ein unverbindliches Angebot zu unterbreiten.

 

Für weitere Informationen, senden Sie uns bitte eine Nachricht oder erreichen Sie uns unter der Nummer +45 9669 4710

Wenn Sie das Formular ausfüllen, stimmen Sie der Speicherung Ihrer Informationen gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu.